Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gewandung detailgetreu oder nicht???
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 05:32 
Offline
Im Takt Mitklatscher
Im Takt Mitklatscher
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 19:38
Beiträge: 105
Wohnort: Mannheim
wie seht ihr es, sollte eine gewandung detailgetreu dargestellt werden oder ist das haarspalterei.

also ich trage meine outfits lieber nach meinem geschmack als das ich auf jedes historische detail achte da würde mir die lust vergehen.

_________________
Die letzten Worte des Deliquenten an den Henker ?

"Hau ab ey"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 24. Mai 2011, 05:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 11:27 
Offline
Metusa Ersatzfrontmann
Metusa Ersatzfrontmann
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:42
Beiträge: 760
Wohnort: Mannheim
mir persönlich ist es ach relativ egal ob das jetzt historisch korrekt ist oder nicht...
hauptsache es ist gemütlich und MIR gefällt es :)

_________________
HOCH DAS HORN... und immer nein sagen... HINEIN!!!

Schiffsoberunterhauptmedicus auf des Captns Kaperschiff...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 11:55 
Offline
Metusa Ersatzfrontmann
Metusa Ersatzfrontmann
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 14:53
Beiträge: 643
Also meine "Gewandung" kann ich absolut nicht als historisch korrekt bezeichnen.
Und wenn würde es leider kaum jemandem auffallen.. Dann lieber so, dass es bequem ist ;)

_________________
Vi drikker øl, og vi drikker vin. Vi drikker øl, og mye mer vin.
Laa la la lij lala lij lala lij la lij la lij lala lij...
warum gibts hier eigentlich noch kein Metkeks-Smiley?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 12:00 
Offline
Metusa Ersatzfrontmann
Metusa Ersatzfrontmann
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:26
Beiträge: 850
was das angeht schlagen 2 herzen in meiner brust, zum einen lauf ich völlig un-a rum und auch die meißtens sachen die ich mir nähe sind nicht authentisch (bis auf das material, da bin ich pingelig) zum andern hab ich pläne mir eine edelgewandung aus dem codex manesse nachzunähen, komplett per hand!, mit unterkleid surcot und allem was so dazu gehört. ich hab auch jetzt schon eine authentische gewandung, die ich ab und an auch trage weil sie einfach irre bequem ist. is halt eher sack als figurbetont^^

_________________
Gemeinschaftblog von meiner besten freundin und mir: Chaoskätzchen im Wunderbaum

"We are still confused but on a higher level"(Richard P. Feynman)



Frauen mit Stil hinterlassen Kratzer, keine Knutschflecken!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 21:00 
Offline
Dritte Reihe Tänzer
Dritte Reihe Tänzer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mai 2011, 21:06
Beiträge: 48
Ich finde es kommt bei sowas immer auf den Anlass an ;)

Beim MPS oder bei nem Larp-Con (je nach Genre) finde ich nicht, dass die Gewandung historisch korrekt sein muss. Hat eben alles doch nen Fantasy-Charakter.
Wenn ich mich jetzt aber in die Reenactment-Szeene begeben wollte, wäre das wieder was anderes :)

Aber überall da, wo kein "Zwang" zur historisch korrekten Darstellung herrscht, gewande ich mich eben nach eigentem persönlichen Geschmack.

_________________
Dear Elrond,

In your last letter you said not to dig too deep or we might run into
balrogs. What in the name of mithril underpants is a balrog?

Your Buddy,
Durin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 17:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:06
Beiträge: 2451
Wohnort: Oggersheim
Hmmm... ich seh das auch gespalten! Authentisch is bei eigentlich allen Outfits eigentlich immer nur, dass ich auf die Nähmaschine verzichte.... (vielleicht auch aus Mangel einer gescheiten Maschine! :P )
Aber allein schon die "neumodische" Brille macht zumindest einen Mischmasch draus! Wirklich WERT leg ich nicht drauf, vorallem nicht bei anderen, aber ich muss zugeben, dass ich zumindest stark drauf achte, dass es zumindest "authentisch" wirkt! :D

_________________
Bitte die Forenregeln beachten!
Zur Metusa Page

Hoch das Horn!!
"Wir haben gelernt das es von Vorteil sein kann einen eigenen Pfaelzer zu haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 19:20 
Offline
Dritte Reihe Tänzer
Dritte Reihe Tänzer
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mai 2011, 21:06
Beiträge: 48
Ich finds halt schön, wenn man sich mit seiner Gewandung Mühe gibt und alles stimmig wirkt. Da ist die Authentizität für mich irgendwie auch zweitrangig. Grad bei Veranstaltungen wie dem MPS :)

Es gab da mal so ne nette Szene zwischen mir und meiner Mutter, als ich ihr eine Kombination meiner Gewandungen präsentierte. Sie meinte dazu: "Wow, das schaut ja toll aus! Total authentisch- Bis auf den Gürtel."
Nun ja, Ende vom Lied: Der Gürtel war das einzig authentische an der Gewandung ;)

_________________
Dear Elrond,

In your last letter you said not to dig too deep or we might run into
balrogs. What in the name of mithril underpants is a balrog?

Your Buddy,
Durin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 20:23 
Offline
Bandmember
Bandmember

Registriert: Do 23. Dez 2010, 07:16
Beiträge: 454
Wohnort: Freudenstadt
Bin da auch gespalten und meine Gewandung ist sowieso volles Programm Fantasie. Mir gehn die Leute auf den Keks die an anderen rumnörgeln das es nicht authentisch ist was sie tragen. Ich finde gut muss es aussehen. Wenn einer Turnschue zu nem Waffenrock trägt ist es doof ganz klar.
Und manchmal find eich es langweilig wenn fast alle die gleichen Kleider, Hemden und Tuniken von der Stange anhaben aber ich bin der Meinung jedem das seine solange er an mir nciht rummäkelt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mai 2011, 05:13 
Offline
Erste Reihe Platzbesetzer
Erste Reihe Platzbesetzer
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 03:51
Beiträge: 291
Bei mir ist es ganz klar so das mir Authentizität vollkommen wurscht ist, es muss gut aussehen, und eventuell noch n Hauch was cooles haben. ;)
Grundsätzlich ist es mir auch egal das zB meine Bewaffnung Zeitmäßig überhaupt nicht zum Konzept der Gewandung passt, auch bei anderen ist es mir völlig egal, solange demjenigen der es trägt seine eigene Gewandung gefällt ist alles iO, wobei ich Anja beipflichten muss: Turnschuhe zu Gewandung geht garnicht, dann doch bitte wenigstens Stiefel selbst wenn es Stiefel moderner Bauart sind.

_________________
"Was hält mein Schicksal für mich bereit als den Tod durch Hochmut und Eitelkeit!?"
-Königlicher Narr in seiner Rolle als Harlekin(RPG System ArcaneCodex)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2011, 16:53 
Offline
Frischfleisch
Frischfleisch
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Dez 2010, 17:11
Beiträge: 8
kann mich dem bereits geschriebenen nur anschließen...
gut aussehen muss es, stimmig muss es sein (Turnschuhe also ein absolutes No-Go), und gefallen muss es nur mit.

wobei ich die selbst gemachten Gewandungen besser find wie den "Einheitsbrei" von der Stange, da merkt man wenigstens, dass sich derjenige ein wenig Gedanken gemacht hat

LG Teufelchen (bzw. seit neustem ja "Frau Holle" :motz: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwar nicht live....
Forum: Live Videos
Autor: joshi1404
Antworten: 6
Piratenseele Rock oder Akkustik?
Forum: Silberscheiben
Autor: Holle
Antworten: 3
Saltatio Mortis - Kreativ oder Überholt
Forum: Diskussions-Board
Autor: Holle
Antworten: 53
DSA oder Rollenspielrunde
Forum: Laber-Ecke
Autor: Aki
Antworten: 4

Tags

Erde, Haar, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Videos, Liebe, Bild

Impressum | Datenschutz