Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 04:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:06
Beiträge: 2451
Wohnort: Oggersheim
Zitat:
An alle MPS Fans in Bad Säckingen und Umgebung und überhaut alle, dass darf nicht passieren:
HILFE!!!
Mittelalterlich Phantasie Spectaculum
Der nächste Veranstaltungsort stirbt !!- Bad Säckingen !!!

Die Genehmigungen für Säckingen liegen mir nun vor , ich bin fast aus allen Wolken gefallen
Säckingen wird in diesem Jahr definitiv zum LETZTEN MALE durchgeführt , Säckingen ist unter diesen Umständen danach kein weiteres Mal mehr zu realisieren .

Wir werden uns sehr bemühen in diesem Jahr die verbindlich vorgeschriebenen Lärmimmissionsrichtwerte einzuhalten , aber ich kann es Euch versichern , das wird nicht machbar sein , 70 dB/ A am Tag , in den Ruhezeiten täglich von 13 bis 15 Uhr und von 20 bis 22 Uhr 65 db/A und ab 22 Uhr 55 db/ A sind nicht realisierbar , bei allem guten Willen
Ein normaler Kühlschrank zu Hause in der Wohnung blubbert mit 48 dB / A vor sich hin , ein Staubsauger hat 80 db/ A und eine Birkengruppe deren Äste sich im kräftigen Wind bewegen hat 78 dB/ A , das haben wir im letzten Mai in Rastede so gemessen , in der Messphase gab es auf allen Bühnen kein Programm und keine Lärmimmissionen
Diese Lärmimmissionen in Säckingen 2012 sind nicht realisierbar , bei noch so viel gutem Willen nicht , das heißt es wird während und nach der VA in Säckingen reichlich Stress mit den Behörden geben , das heisst 2013 wird es in Säckingen definitiv kein MPS mehr geben , wie in Gelsenkirchen
Und wie in Gelsenkirchen will man uns in Säckingen nur noch eine Bühne erlauben , eine zweite Bühne vor dem Schloss wird nicht mehr erlaubt , eine Bühne im Bereich Diebsturm darf nur OHNE Tonanlage betrieben werden , ENDE im SCHLOSS GELÄNDE in SÄCKINGEN , DEFINITIV , so einen Mist braucht keiner

Und zusätzlich erlaubt man uns in Säckingen nicht mehr die Besucherzahlen an den jeweiligen Tagen wie 2011 , wir dürfen nur noch deutlich weniger Besucher in Bad Säckingen einlassen

Zusätzlich hat der Stadtrat die Miete für das VA Gelände in Bad Säckingen drastisch erhöht , weiterhin zwingt man mich Dixi Toiletten in der gesamten Umgebung des VA Ortes aufzustelllen , damit niemand mehr auf dem Heimweg in die Landschaft pinkelt , dass diese Wildpinkler aber im Jahre 2011 Menschen waren die von irgendwelchen Walpurnisnacht Feiern nach Hause kamen , interessiert den Stadtrat nicht , man behauptet die MPS Gäste pinkeln in die Stadt

Eine Veranstaltung am Freitag den 27. April und am 30. April wurde dem MPS nicht genehmigt

Die Miete für den Schlosspark an 3 Veranstaltungstagen 2012 wurde auf 10 tausend Euro erhöht , , im Jahre 2011 habe ich für die Drei Tagesmiete 1 tausend Euro !!! gezahlt , kein Witz , ist wirklich so , kann ich beweisen

Nun meldet sich auch noch die Kirche zu Wort , ein Pfarrer bezeichnet in seiner Stellungnahme an die Stadtverwaltung das MPS als ziemlich niveaulos , er hält nichts vom MPS und ist der Meinung , dass der Schlosspark dafür eigentlich zu schade ist
Gerade auch den Sonntag sieht die Kirche für diese VA ungern geopfert, so schreibt der Pfarrer weiter

Das MPS am 28. und 29. April und am 1. Mai wird damit das LETZTE MPS in Bad Säckingen sein , SICHER !

Wer daran teilnehmen will , sollte sich sehr schnell seine Karten sichern , wir richten morgen einen Vorverkauf für diese VA ein , die ganz normalen Tageskassenpreise werden erhoben, keine Vorverkaufsgebühr, nur 2 Euro Versandgebühr , egal wie viele Karten bestellt werden und 4 Euro Versandgebühr in die Schweiz , egal wie viele Karten bestellt werden, wenn dann alle Karten im Vorverkauf abgesetzt sind , bleibt der Schlosspark Bad Säckingen an allen Tagen für Tagesbesucher geschlossen , die Anzahl der Besucher des vergangenen Jahres werden wir dort definitiv nicht mehr einlassen, ist VERBOTEN

Wer zuerst bestellt und bezahlt ist garantiert beim Abschluss MPS in Säckingen 2012 dabei , wer nicht im Vorverkauf kauft , bleibt mit Sicherheit in Säckingen draußen vor der Tür stehen

Ich kann es nicht ändern , ich möchte das alles auch sehr gerne ganz anders haben, aber alle Städte drehen immer mehr durch , was sollen wir da noch anders machen als auf Flugplätze auszuweichen und in Zukunft unsere MPS nur noch auf Flugplätzen durchführen

Ich könnte schreien vor Wut , bin aber machtlos

Also Auf zum letzten MPS in Säckingen , morgen startet der Vorverkauf

Traurige Grüße

Gisi


Unglaublich..... :whaaa:

_________________
Bitte die Forenregeln beachten!
Zur Metusa Page

Hoch das Horn!!
"Wir haben gelernt das es von Vorteil sein kann einen eigenen Pfaelzer zu haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 04:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 17:29 
Offline
Metusa Ersatzfrontmann
Metusa Ersatzfrontmann

Registriert: Mo 12. Sep 2011, 13:20
Beiträge: 693
die haben doch nicht mehr alle latten beisammen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 17:31 
Offline
Metusa Ersatzfrontmann
Metusa Ersatzfrontmann
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:42
Beiträge: 760
Wohnort: Mannheim
Da könnte man nur noch aus dem Fenster kotzen...

_________________
HOCH DAS HORN... und immer nein sagen... HINEIN!!!

Schiffsoberunterhauptmedicus auf des Captns Kaperschiff...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2012, 18:13 
Offline
Metusa Ersatzfrontmann
Metusa Ersatzfrontmann
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Jun 2011, 15:28
Beiträge: 921
Wohnort: Wernigerode
Die ticken echt net richtig da :motz:
hoffe für 2013 wird ein schöner Ersatzort gefunden

_________________
Die Regentropfen fallen durchs Blätterdach, leise und unerbittlich.
Die grundlegende Wahrheit:
Du wirst Nass wenn es regnet. Daran führt kein Weg vorbei.

(Der Todeskünstler, Cody McFadyen)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Feb 2012, 12:02 
Offline
Metusa Ersatzfrontmann
Metusa Ersatzfrontmann
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:40
Beiträge: 2304
Wohnort: Bad Säckingen
Gestern abend haben sich ein paar Leute getroffen um das MPS in Bad Säckingen zu retten. Wir versuchen auf gesittete Weise wenigstens ein "Stilles MPS" in Säckingen zu erhalten. Es liegt nicht an der Stadt oder irgendwelchen Ämtern, sondern leider an einer bekannten Person in Säckingen. Ich halte euch auf dem Laufenden :) und ich denke, hoffe das Metusa auch auf einem "Stillen MPS" spielen kann.

_________________
Dann lass uns zur Musik der Sterne am Abgrund der Hölle tanzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 10:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:06
Beiträge: 2451
Wohnort: Oggersheim
Und weiter geht's:
Mittelalterlich Phantasie Spectaculum via Facebook hat geschrieben:
Hallo MPS Fans,

soeben erreicht mich eine sehr interessante Mail aus Bad Säckingen .

Seht selber was dort los ist, es ist einfach nur unfassbar, erst bekommt ein STADTRAT !! der Gemeinde Bad Säckingen von der Gemeinde eine Ausnahmegenehmigung vom Baurecht und von der Altstadtsatzung und er renoviert zwei alte Häuser gegenüber dem Minigolfplatz und gegenüber dem Schlosspark, dann stimmt dieser Stadtrat der Sanierung des Minigolfplatzes zu, Privatleute und Säckinger Geschäftsleute stiften 45 tausend Euro, der Stadtrat ist bei der Eröffnung des Platzes dabei und dann klagt er gegen den Betrieb des Minigolfplatzes und nun auch gegen die Durchführung des MPS mit den seit nunmehr 6 Jahren gültigen und akzeptierten Lärmimmissionsgrenzen, obschon es in den vergangenen 6 Jahren zum MPS nicht eine einige Beschwerde der Säckinger Bevölkerung gab


Unfassbar, wie kann das sein,dass sich eine einzige dreiste und unverschämte Person so gegen den allgemeinen Willen und gegen die allgemeinen Bedürfnisse einer gesamten Stadtbevölkerung wenden kann und mit seinen Klagen der gesamten Bevölkerung von Bad Säckingen Teile der wohlverdienten Freizeitunterhaltung wie Minigolf spielen oder MPS besuchen verderben und verbieten kann ?


Wenn ich ein Geschäftsmann in Bad Säckingen wäre, würde ich sofort eine Initiative aller übrigen Säckinger Geschäftsleute gegen diese Person organisieren, gegen diese unverschämte und egoistisch Person welche sich massiv gegen die Wünsche und den Willen der gesamten übrigen Bevölkerung stellt und welche NULL, NULL NULL Toleranz und Verständnis gegenüber den Wünschen und Bedürfnissen der gesamten übrigen Mitbewohner aufbringt


Ich würde alle übrigen Bad Säckinger Geschäftsleute auffordern, dieser Person welche sich so massiv und unverschämt gegen die gesamte Bevölkerung stellt, das Leben in Bad Säckingen auf legale Art und Weise richtig schwer zu machen


Kein Gastwirt oder Restaurantbesitzer in Bad Säckingen sollte dieser Person mehr Zutritt zu seiner Gaststätte oder zu seinem Restaurant gewähren, kein Geschäftsinhaber sollte dieser Person noch Lebensmittel, Kleidung, Schuhe, Getränke, Blumen, Sportausrüstung, Elektronikartikel usw. verkaufen, kein Tankstellenpächter sollte diesem Menschen in Bad Säckingen noch Sprit verkaufen, jeder Verein in Bad Säckingen in dem diese Person aktiv ist sollte sich um einen sofortigen Ausschluss dieser Person aus dem jeweiligen Verein bemühen, Vereinsschädigender und Gemeinschaftsschädigender kann man sich doch wohl nicht verhalten, jede Autowerkstatt sollte sich weigern den Wagen diese Querulanten zu reparieren, jeder Handwerker der ein wenig Ehre im Leib hatte sollte sich weigern auch nur noch einen einzigen Auftrag für diesen üblen Egoisten auszuführen, zahlreiche weitere legale Möglichkeiten würden mir einfallen um dieser Person das Leben in Bad Säckingen zu vermiesen, keine Ahnung ob das möglich du machbar ist, aber ich würde auch sofort eine Initiative ins Leben rufen, welche sich damit beschäftigen würde, einen Antrag auf Abwahl dieses Herrn aus dem Gemeinderat zu organisieren .


So würde ICH dieser unverschämten Person die Stirn zeigen, er macht den Bad Säckingern das Leben schwer und stellt sich massiv gegen die gesamte Bevölkerung, diesem Menschen würde ich als Geschäftsmann in Bad Säckingen auf diese legale Art und Weise das Leben ebenfalls total schwer machen, meine Initiative würde ich auch allen übrigen Geschäftsleuten in den Nachbarstädten von Bad Säckingen schmackhaft machen, solche Typen wurden früher im Mittelalter mit Schimpf und Schande aus dem Dorf gejagt, in eine Schandgeige gesteckt, mitten auf dem Marktplatz angebunden und mit vergammeltem Gemüse beworfen


Wehrt Euch Bad Säckinger, lasst Euch doch nicht von einer einziger Person Euer Leben so beeinträchtigen und Eure Lebensqualitäten – und Freizeitaktivitäten kaputt machen, wer sich so massiv, unverschämt, egoistisch und ohne jegliche Toleranz und ohne jegliches Verständnis gegen die gesamte Bevölkerung stellt, der muss auch mit legalem Gegenwind aus der Bevölkerung rechnen


Den Minigolfplatzbetrieb eines schon 60 Jahre bestehenden Minigolfplatzes zu verbieten,unfassbar, solche Deppen verbieten auch den Kindern das spielen auf dem Spielplatz, den Fröschen im Teich das quaken und den Vögeln das zwitschern in den Bäumen, solche Typen sollten sich auf eine ein Düne in die Wüste Namib oder in die Sahara zurück ziehen, dort werden sie von niemanden belästigt und dort wird sie niemand belästigen


Unternehmt etwas gegen solche Menschen liebe Bad Säckinger, wenn der Typ damit durchkommt wird es nicht besser in BS, es wird von Jahr zu Jahr schlechter, solche miesen Idioten geben niemals RUHE

Es muss endlich aufhören,dass in jeder deutschen Stadt ein einziger Vollidiot das gesamte Freizeitverhalten und das gesamte Zusammenleben von zehntausenden und hunderttausenden Menschen massiv beeinträchtigen oder sogar lahm legen kann, solchen Typen muss die Gemeinschaft alle Einwohner auf legale Art und Weise die Stirn bieten, mit solchen egoistischen Aktionen dürfe solche Menschen einfach nicht mehr durchkommen


Und nun lest selber diese unglaubliche Geschichte aus Bad Säckingen
Gisi



Sehr geehrter Herr Hiller,

mir ist die Thematik in Bad Säckingen Betreff dem Mittelalterfest bekannt.

Das unser tolles Mittelalterfest in Bad Säckingen durch eine Person kaputt gemacht werden soll ( Herrn H.) und auch die Schließung des Minigolfplatzes auf seine Kappe geht.

Heute ist in unserer Zeitung Bad Säckingen, ein interessanter Artikel erschienen, über diese Person. Dieser Mensch wird sich gerade selber nach Veröffenlichung diese Artikels in das Aus befördern.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Mittelalterfest wie bisher weiterzuführen sollte sich Herr H.
ins Abseits befördern und die Klagen von ihm gegen den Minigolfplatz, und das Mittelalterfest fallen gelassen werden.

Hier zum Artikel:



Klage muss zurückgewiesen werden
Der Bad Säckinger Rechtsanwalt J., der in Sachen Schließung des Minigolfplatzes im Bad Säckinger Schlosspark wegen Lärmbelästigung den baden-württembergischen Verwaltungsgerichtshof scharf kritisiert hat (Leserbrief "Verwaltungsgerichtshof urteilt grob fehlerhaft“; BZ vom Samstag, 3. März), legt noch einmal nach.
Ich erlaube mir, meine öffentliche Äußerung um einen ganz wichtigen Gesichtspunkt zu ergänzen:

Die Klage der Eheleute H. ist nicht nur aus den bereits genannten Gründen zurückzuweisen: Dies waren: Bestandsschutz, fehlende Messung über einen längeren Erhebungszeitraum, Nichteinholen eines gerichtlichen Sachverständigengutachtens, Nichtdurchführen eines Ortstermins, fehlende Berücksichtigung des massiven Eigenverschuldens (Wohnsitznahme unmittelbar gegenüber einer seit Jahrzehnten bestehenden Emissionsquelle "Minigolfplatz", Schaffung eines gravierend erweiterten Lärmtrichters durch Neubau von zwei Dachgauben und erheblich erweiterte Fensterflächen, Verwendung moderner Materialien mit offenbar schalltechnisch negativen Veränderungen).

Die Klage ist insbesondere auch aus folgendem Grunde unbegründet und der Beschluss des VGH fehlerhaft: Stadtrat H. hat nach eingehender Erörterung in zwei Gemeinderatssitzungen in der ersten Jahreshälfte 2009 sowohl der Erhaltung als auch der Sanierung der Minigolfanlage uneingeschränkt zugestimmt. Ihm war vor Beginn der Sanierung positiv bekannt, dass Kosten zwischen 50 000 Euro und 60 000 Euro kalkuliert waren.

Er hat sogar während der Sanierung der Anlage Anfang des Jahres 2010 Herrn Tourismusdirektor M. bei der Bauausführung fachlich beraten, ohne in irgendeiner Form irgendwelche Bedenken vorzutragen. Als Architekt und Fachmann musste Herr H. wissen, dass von einer Minigolfanlage logischerweise Lärmemissionen ausgehen und er hätte Einwände rechtzeitig vortragen müssen, bevor die oben genannten Investitionen getätigt wurden.

Aufgrund dieses Verhaltens muss nach meiner Auffassung die Klage der Eheleute H. auf Schließung der Anlage in dem noch folgenden Hauptsacheverfahren wegen unzulässiger Rechtsausübung zurückgewiesen werden, ohne dass es weiterer Schallmessungen bedarf.

Die Frage, ob der seit den 1950er Jahren bestehende und in den letzten zwei oder drei Jahren mangels ausreichender Pflege etwas heruntergekommene Minigolfplatz weiterhin betrieben oder endgültig beseitigt werden soll, wurde in der Gemeinderatssitzung vom 16. Februar 2009 in Anwesenheit des Stadtrates H. ausführlich diskutiert und folgender Beschluss gefasst (einstimmig bei einer Enthaltung): "Der Tourismus GmbH soll die Möglichkeit gegeben werden, eine Konzeption inklusive Finanzierungslösung zur Neugestaltung einer Minigolfanlage zu entwickeln und diese oder andere Nutzungsmöglichkeiten im Gemeinderat vorzustellen."

In einer weiteren Sitzung des Gemeinderates am 18. Mai 2009, in der Stadtrat H. gleichfalls anwesend war, hat Tourismusdirektor M. – neben der Planung eines "Freizeit-Points am Rhein" – unter anderem den Betrieb einer erneuerten Minigolfanlage vorgestellt, deren Finanzierung zu 50 Prozent aus Fördergeldern des Landes und zu je 25 Prozent durch die Tourismus GmbH und durch die Stadt erfolgen sollte. M. legte dar, dass die mit 44 500 Euro kalkulierten Betriebskosten durch die geschätzten Einnahmen in gleicher Höhe gedeckt werden könnten.

Die Sprecher aller Parteien befürworteten in dieser Sitzung diese von M. vorgeschlagene Gesamtkonzeption, wobei Stadtrat H. ausweislich des Sitzungsprotokolls vom 18. Mai 2009 das Gesamtvorhaben gleichfalls befürwortet und insbesondere keine Einwände gegen diese mit erheblichen Kosten geplante Sanierung erhoben und lediglich "den kostenneutralen Betrieb der Minigolfanlage" in Frage gestellt hat, ohne diese grundsätzlich abzulehnen. Mit einstimmigem Beschluss wurde das Vorhaben vom Gemeinderat befürwortet.

Mit Hilfe von Sponsorengeldern in Höhe von meines Wissens 45 000 Euro wurde der Minigolfplatz wie geplant grundlegend saniert und wettbewerbstauglich eingerichtet. Am 6. Mai 2010 wurde die sanierte Minigolfanlage in Anwesenheit des Herrn H. wieder in Betrieb genommen und erst jetzt bemerkte der Fachmann und Architekt H., dass der Minigolfplatz nicht geräuschlos betrieben werden kann.

Im Juni 2010 begann er seinen Kampf gegen die Stadtverwaltung als Dank und Gegenleistung dafür, dass diese ihm vorher für die Sanierung der beiden Altstadthäuser mit bedenklicher Großzügigkeit Ausnahmegenehmigungen vom Baurecht (Gesamthöhe) und von der Altstadtsatzung (Dachlandschaft, Dachgauben, Fensterfront) gewährt hatte.

J. Bad Säckingen

Link: http://www.badische-zeitung.de/bad-saec ... -xlbrnkwix

Mit Gruß bis zum Mittelalterfest

M.

_________________
Bitte die Forenregeln beachten!
Zur Metusa Page

Hoch das Horn!!
"Wir haben gelernt das es von Vorteil sein kann einen eigenen Pfaelzer zu haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 09:47 
Offline
Metusa Ersatzfrontmann
Metusa Ersatzfrontmann
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:40
Beiträge: 2304
Wohnort: Bad Säckingen
Also Ihr Lieben,

es wäre super wenn ihr euch der Gruppe Rettet MPS Bad Säckingen in FB anschliesst, den Link für den Download des Unterschriftenzettels verfolgt und solch eine Liste irgendwo auslegt, auf Arbeit, Schule whatever. Der Andrea Griesser schnell Bescheid gebt per PN damit sie einen Überblick hat. Sobald ich mehr Infos habe gebe ich diese weiter. Die Mädels und Jungs sind gut bei der Sache dabei und wir werden das schaffen.

Schönen Tag noch

_________________
Dann lass uns zur Musik der Sterne am Abgrund der Hölle tanzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 07:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:06
Beiträge: 2451
Wohnort: Oggersheim
Beitritt der Gruppe beantragt! Hoffentlich kann man dann so was reißen!

_________________
Bitte die Forenregeln beachten!
Zur Metusa Page

Hoch das Horn!!
"Wir haben gelernt das es von Vorteil sein kann einen eigenen Pfaelzer zu haben"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 07:56 
Offline
Metusa Ersatzfrontmann
Metusa Ersatzfrontmann
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:40
Beiträge: 2304
Wohnort: Bad Säckingen
Also Ihr Lieben

Säckingen bleibt als stiller Markt im Jahr 2013 und Gisbert versucht in den Hotzenwald hochzukommen im September für das laute Spectaculum. Auf einen Flugplatz in Hütten Rickenbach. Da oben kanns verdammt kalt werden, auch im September, aber naja dann gibts ne Extraschicht Klamotten. Da oben ist es sehr schön, wenn man Glück hat sieht man die Alpen. Aber die Infrastruktur ist zum Davonlaufen, im doppelten Sinne. Ich glaube am Wochenende fahren 2 Busse hoch und runter. :baeh:
Aber es gibt ja zum Glück Taxen. Also das sind die neusten Nachrichten die hier in den regionalen Zeitungen stehen. Die Gruppe rettet das MPS Bad Säckingen löst sich glaub Ende März oder April auf, die Arbeit ist ja erledigt. :thumbup:

Lieben Gruss

_________________
Dann lass uns zur Musik der Sterne am Abgrund der Hölle tanzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 08:05 
Offline
Metusa Ersatzfrontmann
Metusa Ersatzfrontmann
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:40
Beiträge: 2304
Wohnort: Bad Säckingen
Aufatmen für alle Fans des Mittelalterfestivals Spectaculum in Bad Säckingen: Stadt und Veranstalter fanden nun doch einen Kompromiss. Zudem ist ein zweites Festival auf dem Hotzenwald geplant.
Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) bleibt Bad Säckingen erhalten. Das bestätigte Veranstalter Gisbert Hiller im Gespräch mit unserer Zeitung. Demnach soll das MPS in diesem Jahr noch einmal in gewohnter Form als „lautes Spektakel“ stattfinden, so Hiller. Allerdings werde die zweite Bühne so ausgerichtet werden, dass der Schall Richtung Rhein fällt.

Ab dem nächsten Jahr gibt es das Festival im Schlosspark dann als „Unplugged“-Version, das heißt: ohne Soundverstärker, Lautsprecher und die ganz lauten Bands. Stattdessen will der Veranstalter auf „optische Reize“ setzen und neue Ensembles verpflichten, die bei ihrer Musik auf akustische Instrumente setzen.

Wie Hiller darstellte sei in einem „sehr konstruktiven Gespräch“ mit Vertretern der Stadt gestern Nachmittag diese Lösung erzielt worden, die sowohl für die Organisatoren, die Besucher wie auch die Anwoher akzeptabel sein dürfte. „Das wird eine spannende Sache – auch für uns, denn wir betreten damit Neuland“, sagte der MPS-Veranstalter. Zugleich freue er sich schon darauf, das Festival in neuem Gewand in der Trompeterstadt fortzusetzen. Er sei überzeugt, dass mit dem neuen Konzept auch ein breiteres Publikum angesprochen werde: „Der Charakter eines Fests für die ganze Familie wird gestärkt, wenn es nicht ganz so laut zugeht.“

Doch auch das „Partyvolk“ werde nicht vergessen: Wer den satten Mittelalterrock-Sound mit Dudelsack, E-Gitarre und Schlagzeug bevorzugt soll bei einem zweiten Festival in der Nachbarschaft von Bad Säckingen voll auf seine Kosten kommen. Vielversprechende Gespräche führe er derzeit mit der Luftsportgemeinschaft Hotzenwald, sagte er: „Der Segelflugplatz in Hütten wäre für unsere Zwecke geradezu ideal.“ Es gäbe genügend Platz für Stände, Bühnen und Campingangebote.

Dazu sei der Platz noch in einem „vertretbaren Umkreis“ zu Bad Säckingen, so dass auch die Besucher aus der Schweiz nicht abgeschreckt werden. Zwei weitere Plätze im Raum Rheinfelden und in Wutöschingen wolle er sich zwar auch noch anschauen, sagte Gisbert Hiller. Allerdings: „Der Hotzenwald wäre mir am liebsten.“ Während das Festival in Bad Säckingen weiterhin Ende April stattfinden soll, peilt Hiller für das zweite Festival die Zeit Ende September an.

So sei gewährleistet, dass beide Veranstaltungen „in den nächsten zehn Jahren“ problemlos parallel funktionieren können: „Die Region verliert nichts, sie gewinnt etwas Neues dazu.“ Darüber dürften sich wohl besonders die vielen Spectaculum-Fans am Hochrhein und in der Schweiz freuen, hinter denen Wochen der Ungewissheit liegen.

Südkurier am 22.03.2012

_________________
Dann lass uns zur Musik der Sterne am Abgrund der Hölle tanzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

01. Mai 2012 - MPS Bad Säckingen
Forum: Konzertplaner 2012
Autor: Pfälzer
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Videos, Liebe, Bild

Impressum | Datenschutz