Der klassische "Off-Toppic" - Thread! Hier habt ihr Platz für alles, was sonst nirgendwo rein passt!
Antwort schreiben

Rückkehr der Wölfe nach Deutschland

Di 12. Nov 2013, 15:39

Es ist ja nun seit Jahren nicht mehr von der Hand zu weisen, dass der Wolf nach ca. 150 Jahren langsam, aber sicher inzwischen wieder in Deutschland Fuß fasst (bzw. nicht nur da, sondern auch in anderen Nachbarländern, aber ich möchte mich hier erstmal nur auf Deutschland beschränken)... Ich persönlich beschäftige mich nebenbei schon ungefähr seit 2004 mit dem Thema und sehe dieser Rückkehr positiv entgegen (um ehrlich zu sein: Ich freue mich sogar darüber, auch wenn ich die "Nachteile" bzw. Folgen natürlich nicht aus den Augen verliere).

Da ich u.a. 2x im Jahr die halbjährliche Ausgabe des "Wolfmagazin" erhalte (die einzige deutschsprachige "Zeitschrift" bzw. inzwischen Buchserie zum Thema Wölfe und deren Verwandten), möchte ich hier eben auch mal den aktuellen Stand der Dinge aufschreiben:

Das Wolfmagazin hat geschrieben:Aktuell gibt es in Deutschland insgesamt 24 Wolfsrudel bzw. -paare und 3 territoriale Einzelwölfe.

> Sachsen: 9 Wolfsrudel und -paare

> Sachsen/Brandenburg: 1 Wolfsrudel

> Brandenburg: 7 Wolfsrudel (Zschorno, Welzow, Lieberose, Seese, Jüterbog, Sperenberg und Brück/Lehnin). 4 Gebiete mit grenzübergreifenden territorialen Wölfen (Grenzgebiet mit Sachsen, Grenzgebiet zu Mecklenburg-Vorpommern in Kyritz-Ruppiner Heide/Müritzregion, Grenzgebiet zu Sachsen-Anhalt im Raum Altengrabow, Dreiländereck Annaburger Heide)

> Sachsen-Anhalt: 3 Wolfsrudel (Truppenübungsplatz Altengrabow, Gegend um Göritz, Colbitz-Letzlinger Heide), 1 territorialer Einzelwolf im Dreiländereck mit Sachsen und Brandenburg (Annaberger Heide)

> Mecklenburg-Vorpommern: 1 Wolfspaar (Lübtheener Heide) und 2 territoriale Einzeltiere (Ueckermünder Heide und Müritzregion/Kyritz-Ruppiner Heide (Grenzgebiet zu Brandenburg))

> Niedersachsen: 3 Wolfsrudel (Truppenübungsplatz Munster-Nord, Wendland und Bergen)

> Schleswig-Holstein: 1 territorialer Einzelwolf im Kreis Segeberg? (seit Anfang 2013 in dem Gebiet nicht mehr nachgewiesen)

Die Wölfe in Deutschland gehören zusammen mit den Wölfen in Westpolen zu der Mitteleuropäischen Flachlandpopulation. In Westpolen wurden Anfang 2013 von der Association for Nature WOLF (AfN Wolf) insgesamt 29 Wolfsrudel bzw. -paare nachgewiesen

(Quelle: Wildbiologisches Büro LUPUS, Stand Juli 2013)

Wie steht ihr denn zu diesem Thema? Es ist ja durchaus ein recht brisantes und heißdiskutiertes Thema, was auch ab und an durch die Presse ging und geht...

Di 12. Nov 2013, 15:39

Re: Rückkehr der Wölfe nach Deutschland

So 17. Nov 2013, 20:33

Ich finde das Wölfe absolut schützenswert sind und jeder der meint das diese Tiere so böse
wären zu viel TV geschaut hat.
Ich fände es toll wenn der Wolf wieder heimisch bei uns werden würde
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: USA, Erde, Videos, Liebe, Bild

Impressum | Datenschutz